"Tag der offenen Tür"

„Tag der offenen Tür“ an der Gebrüder-Grimm-Schule

Am 7. Oktober fand der „Tag der offenen Tür“ an der Gebrüder-Grimm-Schule statt.

Eingeladen waren Eltern, Schüler und Schülerinnen, Freunde, Ehemalige und Alle, die sich dafür interessierten, was an der Gebrüder-Grimm-Schule geboten wird.

Kinder konnten Ihren Eltern endlich mal zeigen, wo sie ihre Vormittage verbringen, wie ihr Klassenzimmer aussieht und was sie in den Wochen seit Schulbeginn alles gemacht haben.

Auch die neue digitale Ausstattung der Schule konnte anschaut und ausprobiert werden.

Dies war zudem die Gelegenheit zu zeigen, was während der Projekttage in der Woche davor alles gemacht wurde.

Das Apfelprojekt ging Äpfel sammeln und konnte diese am Folgetag – dank der freundlichen Unterstützung des Landhandel Barth Aglasterhausen – diese vor Ort gegen Apfelsaft eintauschen und sogar noch frischen Saft probieren. Herzlichen Dank dafür!

Auch unsere Schlange vom Pausenhof brauchte einen neuen Anstrich und musste generalüberholt werden.

Zu sehen war auch ein Herbstmandala, zusammengesetzt aus Früchten, die eine Gruppe während ihres Waldtages gesammelt hatte. Bemalte Kerzen und mit Herbstmotiven und bedruckte Taschen konnten gekauft und Apfelchips probiert werden.

Einige der Grundstufenschüler verwandelte in dieser Projektwoche ein Klassenzimmer zur Unterwasserwelt.

Abgerundet wurde der „Tag der offenen Tür“ mit einigen Programmpunkten. In einem Klassenraum der Grundstufe gab es ein Bilderbuchkino über die Geschichte einer Maus, die in einem Apfel wohnte. SchülerInnen der Hauptstufe experimentierten und stellten ihre Vulkane aus.

Das Highlight an diesem Tag waren die 2 Vorstellungen des Musicals „Die Eule findet den Beat“, das SchülerInnen aus verschiedenen Klassen während der Projekttage eingeübt hatten.

Auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre Kosten, die Turnhalle wurde zum Cafe´- Restaurant umfunktioniert.  Bei Currywurst, Pommes oder selbstgebackenem, von Eltern gespendetem Kuchen konnte man eine Pause machen und sich danach weiter im Schulhaus umsehen.

Das ganze Kollegium der GGS bedankt sich bei allen HelferInnen und Unterstützerinnen ganz herzlich bei Allen, die zum Gelingen beigetragen haben.