Zuckerfest an der Gebrüder-Grimm-Schule

"Herz und Seele zu reinigen", darum geht es Musliminnen und Muslimen im Ramadan. Von innerer Einkehr, aber auch vom Gefühl der Gemeinschaft soll diese Zeit geprägt sein. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten alle Muslime weltweit. Sie nehmen währen dieser Zeit weder Speisen noch Flüssigkeiten zu sich. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wir das Fasten gebrochen. Man geht in die Moschee, besucht Angehörige oder trifft Freunde.

Am Ende des Fastenmonats steht das 3-tägige Zuckerfest.

Auch SchülerInnen der Gebrüder-Grimm-Schule sind muslimischen Glaubens. In diesem Jahr war der Ramadan vom 22.März bis 20.April. Im Anschluss wird das Zuckerfest 3 Tage gefeiert.

Ein Fest, bei dem man sich Trifft gegenseitig beschenkt und feiert. Ein bisschen wie das Weihnachtsfest für Christen.

Da wir an der Gebrüder-Grimm-Schule traditionell Schulgottesdienste zu Weihnachten und Erntedank feiern, haben wir uns in diesem Jahr entschlossen für unsere gesamte Schülerschaft eine Feierstunde zu organisieren, um über muslimische Feste zu informieren und zu zeigen, dass wir alle Glaubensrichtungen respektieren.

Frau Mullabazi, die Beauftragte des staatlichen Schulamtes Mannheim für islamischen Religionsunterricht wurde eingeladen, um über muslimische Regeln und Feste zu informieren und allen Kindern zu zeigen, was das muslimische Fasten bedeutet und wie Muslime das Fasten brechen, wie gebetet wird und was das Zuckerfest für die Familien bedeutet.

Die Koch-AG hat dafür Baklava vorbereitet und viele Eltern haben Süßes für das gemeinsame Fest gespendet.