Schülersprecherwahl 2023

Dieses Schuljahr haben wir etwas Neues ausprobiert. Zum ersten Mal durften nicht nur die Klassensprecher und deren Stellvertreter, sondern alle Schüler der GGS das Schülersprecherteam wählen. Insgesamt 12 Bewerber stellten sich in der Schulversammlung vor. Darauf hatten sie sich mit Unterstützung von Frau Brenner und Frau Offermann, der Verbindungslehrerin, vorbereitet. Am 29.09.2023 fand dann die Wahl in der Turnhalle statt, welche die Wahlhelfer Angelina, Carina und Felix zum Wahllokal mit Wahlkabine und Wahlurne umfunktioniert hatten. Wie bei einer Bürgermeisterwahl musste sich jeder Schüler bei Carina im Wählerverzeichnis registrieren lassen und danach erhielt man von Angelina den Stimmzettel. Damit ging man in die Wahlkabine, um seine Stimme abzugeben. Anschließend durfte jeder seinen Stimmzettel in die Wahlurne werfen. Felix achtete darauf, dass jeder nur einen Stimmzettel in die Urne warf.

Nachdem alle Klassen das Wahllokal zur Stimmabgabe besucht hatten, machten sich Felix, Frau Tschörner und Frau Offermann an die Auszählung der Stimmen.

Und nun folgt das „amtliche Endergebnis“ der Schülersprecherwahl 2023 an der GGS:

Unsere neue Schülersprecherin ist Joanna und ihr Stellvertreter ist Yazan. Wir gratulieren beiden herzlich zur Wahl und sind gespannt, welche Ideen sie mit der SMV in unserer Schule umsetzen werden.

Auch wenn die Schülersprecherwahl dieses Jahr mit deutlich mehr Aufwand verbunden war als bisher, sind wir mit dem neuen Wahlverfahren zufrieden. Es bietet allen Schülern die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Außerdem ist die Schülersprecherwahl eine gute Gelegenheit praktisch zu erleben, wie Wahlen ablaufen. Auf diese Weise wollen wir einen Beitrag zur Demokratiebildung leisten.