Kraftprotz

Ein Projekt der Nardinischule, Walldürn

Es ist lange her, 2018 konnten wir das Projekt Kraftprotz, das die Nardini- Schule in Walldürn,  im Rahmen der Kooperation an der Gebrüder-Grimm-Schule, Daudenzell  anbietet, zum letzten Mal durchführen.

Corona hat auch dieses Projekt wie so viele andere auf Eis gelegt.

Doch nun war es wieder soweit: Herrn Gregorij Dahaldijan aus der Nardinischule  (Walldürrn) ein Profi, der auch schon Bundesliga Mannschaften im Handball trainiert hat gab Tipps, wie wir unsere Technik auf der Matte verbessern können.

Sportlich miteinander Zweikämpfe durchführen ist ein wichtiger Aspekt kindlicher und jugendlicher Entwicklung. Kinder lernen beim Zweikämpfen das Umgehen mit eigener und fremder Kraft, sie erfahren unmittelbare körperliche Kraft, sie lernen das Verarbeiten von Sieg und Niederlage, sie entwickeln Selbstdisziplin und verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit anderen. Im Gegeneinander muss es dabei immer fair, nach Regeln und ohne Verletzungen zugehen. Dieser Ansatz deckt sich auch mit dem Verständnis der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Alltagskompetenz. Deren Entwicklung ist ein zentraler pädagogischer Auftrag der Schule.

3 Tage hatten SchülerInnen von Klasse 4 bis 9 die Möglichkeit ihre Kräfte nach vergebenen Regeln mit  MitschülerInnen  zu messen.

Nach einem Ausdauertraining am Anfang der Stunde übten die Schülerinnen und Schüler Ringen auf der Matte nach strengen Regeln. Gregorij Dahaldijan gab dabei Tipps, wie die SchülerInnen ihre Technik verbessern können. Zweikämpfe im Sitzen,  später im Stehen. Ziel war es den Gegner von der Matte zu stoßen.

Zum Schluss gab es ein Spiel zur Belohnung für die Anstrengung.