Schulplanetarium

Projekt Sternenzelt –

ein Planetarium kommt zu uns an die Schule

Am Freitag vor den Faschingsferien kam das Projekt Sternenzelt in unsere Sporthalle. Dort wurde ein großes, blaues Zelt aufgebaut, das wie eine Kuppel aussah. Alle Klassen waren in drei Gruppen eingeteilt und die Vorführung ging jeweils eine Stunde. Ein Mann hat uns zu Beginn die Regeln erklärt, danach sollten wir uns alle im Zelt auf den Boden legen und nach oben schauen.

Die Präsentation begann:

Joanna sagt: „Das hat mir gefallen: der 3D -Film mit dem Weltall und den Sternen und wie er uns das erklärt hat.“

Lili und Nele sagen: „Wir haben gelernt, wie die Sterne heißen und wir können uns erinnern, dass wir einen Film in 3D geguckt haben.“

Luca sagt: „Cool!“

Melina sagt: „Zuerst haben wir die Sterne angeguckt, dann haben wir ein 3D-Film an geguckt in dem 3D-Film ging es um die Polen ein Eisbär und ein Pinguin wollten wissen warum es an den Polen so kalt ist.“

Sultan sagt: „Es war schön. Es hat mir gefallen und ich habe viel über die Sterne gelernt.“

Max sagt: „Ich habe gelernt, wie alle Sternenbilder heißen. Der Mann hat uns erklärt, wie alle Sterne heißen.“

Enes  sagt: „Der Film war toll, da war ein Pinguin, ein Bär, ein Krebs und eine lustige Rakete. Die waren im Weltall. Wir haben etwas über die Sterne gelernt, wie lange es bis zum Ende der Welt dauert und wie die Sterne heißen.“

Andreas sagt: „Das war cool und das Zelt war groß. Der Film war toll, wegen der Rakete. Der Film war in 3D und die Sternenbilder waren super!“

Die Vorführung hat allen Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen. Es war sehr besonders.

- Bericht geschrieben von den SchülerInnen der Klasse 5 -