Lernen mit Rückenwind

Nach den Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es wichtig, die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch zu stärken. Ebenso müssen die Schülerinnen und Schüler bei der sozialen und emotionalen Entwicklung unterstützt werden.

Mit dem Programm Lernen mit Rückenwind bietet das Land Baden-Württemberg den Schulen ein auf zwei Jahre angelegtes Unterstützungsangebot ab dem Schuljahr 2021/2022 für die Förderung von Schülerinnen und Schülern in fachlichen und pädagogischen Bereichen.

Wir führen dieses Programm in diesem Schuljahr 23/24 weiter.

Die Lehrkräfte des Programms fördern SchülerInnen der Grundstufe gezielt in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Für Klasse 4  können wir dank einer Kooperation mit der VHS erneut ein Rechtschreibtraining am Nachmittag anbieten.

Außerdem gibt es im Nachmittagsprogramm ein Angebot des Kraftwerks Schwarzach für SchülerInnen der Hauptstufe.

Jeden Donnerstag gib es ein Angebot der Schulpsychologischen Beratungsstelle.

Frau Schnitter bietet eine Sprechstunde für interessierte SchülerInnen an und berät SchülerInnen bei Schwierigkeiten.