GGS Logo

• AG Gestaltung und Dekoration des Schulhauses im jahreszeitlichen Wechsel
    • Schulgarten-AG
    • Mitgestaltung des Außenbereichs durch Schüler
    • Die SMV gestaltet das Schulleben mit (z. B. Organisation des Schlittschuhlaufens)
    • Mindestens einmal während seiner Schulzeit sollte jedem Schüler ein Landschulheimaufenthalt ermöglicht werden
    • Begleitung von Ausflügen durch Eltern
    • Eltern, Schüler und Lehrer bereiten Schulfeste gemeinsam vor

• durch gegenseitige Wertschätzung

• Jeder Schüler kann sich bei Problemen an einen Erwachsenen wenden und wird gehört.
    • Alle wichtigen Regeln sind in der Schulordnung festgehalten.
    • Alle achten auf die Einhaltung der Regeln.

Wir vermitteln Grundkenntnisse und ermöglichen jedem SchülerInnen den bestmöglichen Schulabschluss

• Erwerb der Kulturtechniken hat einen großen Stellenwert

• Zusätzliche Deutsch- und Mathematikstunden in Grund- und Hauptstufe sind in der Kontingentstundentafel ausgewiesen.
    • Zusätzliche individuelle Förderangebote in allen Klassenstufen
    • Es gibt zusätzliche Angebote zur Steigerung der Lesefertigkeit, z B. Kooperation mit der Bücherei Aglasterhausen (KÖB). Allen SchülerInnen steht die Möglichkeit offen, nach ihrer Leistungsfähigkeit,  in die allgemeine Schule zu wechseln. Dabei wird er/sie von Lehrkräften der Schule unterstützt und begleitet.

Wir vermitteln lebenspraktische Fähigkeiten, um SchülerInnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.

• Schwimmen in der Grundstufe
    • Teilnahme an und Organisation von Fußballturnieren

• Verkehrstauglichkeit

• Fahrradprüfung
    • Verkehrskasper

• Steigerung des Selbstwertgefühls

• Trau Dich

• stark.stärker.WIR – Prävention an Schule in Baden-Württemberg

• Zusammenarbeit mit der Badischen Landesbühne (pro Schuljahr erhält eine Klasse die Möglichkeit ein Theaterstück zu schreiben und dieses bei Schulfesten aufzuführen)

• Mitgestaltung des Schullebens

• Pausenverkauf durch die Schülerfirma
    • Schüler bereiten Buffets für Veranstaltungen vor

• Lebenspraktischer Bereich

• Vorbereitung auf das Leben nach der Schule (z. B. Betriebspraktika ab Klasse 7, OiB, Kooperation mit dem BBW etc.)
    • Ab Klasse 5 erhalten die SchülerInnen hauswirtschaftlichen Unterricht (z. B. Zubereitung von Speisen, Umgang mit Lebensmitteln, Vorbereitung von Buffets für Schulfeste, Vorbereitung gemeinsamer Frühstücke, etc.) und Technikunterricht

• Freizeitgestaltung

• Fahrradausflüge