Theaterstück: Ein König zu viel

Ein König zu viel

Am 15.2.2023 durften die Klassen 1 bis 4 sowie die Vorschüler der beiden Kindergärten Regenbogen und Sonnenblume Aglasterhausen das Theaterstück „Ein König zu viel“ der Badischen Landesbühne in der Turnhalle der Gebrüder-Grimm-Schule anschauen. Dabei wurde mit viel Humor der Frage nachgegangen, was passiert, wenn zwei Könige gleichzeitig die Alleinherrschaft auf dem Inselthron für sich beanspruchen und das Sprichwort „Der Klügere gibt nach.“ offensichtlich keine Möglichkeit ist, den Streit beizulegen.

Während des Stückes, das von Joerg Bitterich inszeniert wurde, lieferten sich die beiden Inselkönige immer härtere Gefechte und die Zuschauer konnten gleichzeitig ein Gefühl dafür entwickeln, was „Aufeinander zugehen“ bedeuten könnte. Spielerisch und begleitet von vielen Lachern erfuhren die Zuschauer nebenbei, wie ein Konflikt konstruktiv gelöst werden kann. Manchmal bedarf es dazu nämlich nicht viel mehr, als über sich selbst herzhaft lachen zu können.