Riesenschlange an der Gebrüder-Grimm-Schule

Riesenschlange im Schulhof der Gebrüder-Grimm-Schule Daudenzell

KooBo Projekt in Zusammenarbeit mit der Werkstattschule Heidelberg

Vom 17.04.-20.04.23 wurde im Schulhof der Gebrüder-Grímm-Schule Daudenzell kräftig gewerkelt. Im Rahmen eines KooBo Projektes zur Erkundung beruflicher Arbeitsfelder gestalteten die Klassen 6 und 7/8 ihren Pausenhof unter den aufmerksamen Blicken der übrigen Schülerinnen und Schüler kreativ um.

Nachdem eine kurze Planungsphase vorausgegangen war, in der im Technikraum zusammen mit dem Arbeitspädagogen Jörg Windmann ein maßstabgerechtes Tonmodell des Bauprojekts erstellt wurde, entstand unter Schülerhänden eine Riesenschlange aus modelliertem Beton mit Sitzgelegenheiten und eine imposante Holzbank, gestützt von zwei Sandsteinquadern.

Während das ursprüngliche Modell im Schulhof nun immer mehr Form annahm, konnten die Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule in vielen Handwerksbereichen tätig werden. Und jede/r von ihnen lernte auch jeden der unterschiedlichen Arbeitsbereiche tatkräftig kennen.

Zum Bau der Riesenschlange zum Beispiel mussten sie Fundamentflächen ausheben, Steinkübel setzen, ausrichten und diese mit Hasenstalldraht bespannen. Anschließend wurde Beton angerührt und der Körper der Schlange verputzt. Dabei musste auch kräftig im Stein gebohrt, gedübelt und geschraubt werden.

Ein paar Meter entfernt von der Schlange waren die Schüler/innen damit beschäftigt, die hölzernen Sitzflächen der Bank mit Stechbeitel, Holzraspel und Stichsäge zu bearbeiten.

Ein beeindruckendes Erlebnis für die jungen Handwerkerinnen und Handwerker war dabei, wie sie nach alter Handwerkskunst einen großen Sandsteinquader mit Bohrlöchern und Keilen in zwei gleiche Teile spalteten. Danach gaben sie mit Steinmeißeln in geduldiger Arbeit den beiden zukünftigen Seitenteilen ihrer Bank die perfekte Form. Auch hier hatten sie keine Scheu vor dem großen Bohrhammer und den kräftigen Werkzeugen.

Am vierten und letzten Tag des Projektes ärgerte der Wettergott die emsigen Handwerker/innen, denn es zog Regen auf und die Schlange musste noch ihre grüne Außenfarbe mit knallroter Zunge bekommen. Auch die Erbauer der Bank mussten Gas geben. Aber alles hat geklappt, und zum Abschluss wurden das Werkzeug und die Materialien wieder ordentlich zusammengeräumt und im Werkstattbus und dem Anhänger verstaut.

Alle waren überrascht, was man in nur vier Schulvormittagen erschaffen kann.

Arbeitspädagoge Jörg Windmann und sein Kollege Christoph von der Lernwerkstatt Heidelberg, sowie Techniklehrer Hans Beier waren richtig stolz auf ihre fleißigen Handwerker/innen und sind sich einig, dass dies nicht das letzte KooBo Projekt an der Gebrüder-Grimm-Schule gewesen war.

H. Beier