GGS Logo

Info-Abend: Berufe

Am 16. November um 18 Uhr fand unser diesjähriger Infoabend zur Berufsvorbereitung an der Gebrüder-Grimm-Schule, Daudenzell statt.

Eingeladen waren SchülerInnen und Eltern der Hauptstufenklassen der Gebrüder-Grimm-Schule, organisiert hatte diesen Abend in diesem Schuljahr Herr Mergel, der Lehramtsanwärter der Schule.

Inhalt des Infoabends waren die Möglichkeiten unserer SchülerInnen nach der 9. Klasse.

Frau Gehrig-Ferreira schilderte die Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit und erklärte die möglichen Wege für unserere SchülerInnen mit oder ohne Hauptschulabschluss eine Berufsausbilgung zu beginnen.

Herr Reiter von der Augusta-Bender-Schule in Mosbach beschrieb das Angebot der AGBS zunächst über ein VABs/AVdual den Hauptschulabschluss zu erwerben und ggf. danach eine Ausbildung im Sozialpdagogischen Bereich, in der Pflege, in der Hauswirtschaft oder in der Landwirtschaft  anzustreben.

Herr Schulz von der Gewerbeschule Mosbach stellte das VAB der Gewerbeschule vor und berichtete von dem Angebot der Gewerbeschule Ausbildungen im Bereich Holz-, Metall-, Bau- und Farbtechnik zu machen.

Vom BBW in Mosbach stellte Frau Link das VAB des BBW vor, das den Schwerpunkt auf das Kennenlernen verschiedener Beruffelder legt, aber auch die Möglichkeit bietet den Hauptschulabschluss zu erlangen.

Frau Holzschuh stellte dann die verschiedenen Bereiche vor, in denen SchülerInnen eine Ausbildung machen können.

• Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Agrarwirtschaft und Gartenbau
  • Elektrotechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Fahrradtechnik
  • Holztechnik
  • Kosmetik, Körperpflege, Wellness
  • Lagerwirtschaft
  • Metalltechnik
  • Reinigungstechnik
  • Wirtschaft und Verwaltung

Danach konnten Eltern und SchülerInnen persönlich Fragen an die Vertreter der Schulen und an Frau Gehrig-Frerreira von der Agentur für Arbeite stellen.