GGS Logo

Herbstfest an der Gebrüder-Grimm-Schule

Herbstfest an der Gebrüder-Grimm-Schule

Geplant war alles ganz anders…

Eigentlich wollte die Gebrüder-Grimm-Schule, wie schon die Jahre zuvor, am 15.Oktober gemeinsam mit Eltern eine Wanderung zum alten Sportplatz in Asbach durchführen. Auch geplant war ein Überraschungsevent am Sportplatz für die Kinder. Eine Gruppe mit Laiendarstellern wollte dort den Kindern das Thema „Ritter“ näherbringen und zeigen, was man mit Schwert und Rüstung alles machen kann.

Doch es kam anders. Am Donnerstag musste die Gruppe aufgrund einer Corona Erkrankung alles absagen. Dazu kam eine miserable Wetterprognose für den Samstag, so dass das Kollegium kurz entschlossen einen Tag der offenen Tür für Eltern und SchülerInnen organisierte. Es war erstaunlich, was in so kurzer Zeit alles auf die Beine gestellt wurde.

Es gab ein Vorlesezimmer, ein Zimmer mit Spielangeboten für Eltern und Kinder, ein Malzimmer, in dem Emojis gebastelt wurden, ein weiteres Zimmer mit Mal- und Bastelangeboten für die Kleinen, eine Ausstellung mit Werkstücken der SchülerInnen aus dem Werkunterricht, ein Zimmer mit einer Fotoshow, die Fotos aller besonderen Projekte des letzten Schuljahres in Dauerschleife zeigten. Kinder wurden geschminkt und im Flur im Keller gab es eine Torwand für Fußballtalente.

Die Eltern halfen tatkräftig mit, das Café in der Turnhalle zu organisieren. Gespendeter selbstgebackener Kuchen, Pommes mit Würstchen und Getränke wurden verkauft. Der Erlös der Verkäufe geht unserem Förderverein zu. Es gab keinen, der nicht satt und zufrieden nach Hause ging.

Es gab auch die Gelegenheit mit Eltern und Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig von einer anderen Seite kennen zu lernen. Auch nutzten viele die Möglichkeit, die Klassenzimmer zu besichtigen. Die Kinder konnten ihren Eltern ihr Klassenzimmer vorführen, in dem sie jeden Tag lernen. Neben den Lüftungsanlagen, die in den Sommerferien installiert wurden, waren die neuen Schülergeräte und vor allem die digitalen Tafeln von großem Interesse. Eltern hatten an diesem Tag auch die Gelegenheit zu erfahren, was diese neuen Geräte alles können…

Ein rundum gelungener Tag.

W. Scheithe