Erntedank

Erntedankfeier

Es ist inzwischen schon eine feste Tradition im Schulleben der GGS, dass wir uns zu Erntedank auf dem Schulhof versammeln. Am 05.10.2022 war es wieder soweit: Gemeinsam mit Pfarrer Dorbath feierten wir unseren Erntedankgottesdienst.

Auch in diesem Jahr hatten wieder Schüler*innen gemeinsam mit Frau Neureither den Erntealtar aufgebaut.

Zum Beginn unseres Gottesdienstes brachten Schüler*innen aus Klasse 3 Körbchen mit verschiedenen Feldfrüchten zum Altar. Pfarrer Dorbath machte in seiner Predigt deutlich, dass es Dinge gibt, welche der Mensch nicht selber machen kann. Für diese Dinge dankten die Schüler*innen der 9. Klasse Gott mit den Fürbitten. Außerdem wurden die Gaben auf dem Erntealtar vom Pfarrer geweiht.

Es wurde auch viel gesungen. Frau Gehrig und Herr Beier begleiteten uns an der Querflöte und am Klavier bei den Liedern „Erntedankfest, Gott sei Dank“; „Du hast uns deine Welt geschenkt“; Gott, dein guter Segen“ sowie „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Zum Ende des Gottesdienstes spendete Pfarrer Dorbath allen Gottesdienstteilnehmer*innen noch einen Segen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen und Pfarrer Dorbath für den schönen Gottesdienst!

Y. Offermann